Herzlich Willkommen!

Bienenliebe kennt keine Grenzen – Wir sind offen für alle!

Wir unterstützen uns gegenseitig – ob jung oder alt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder Vorerfahrung in der Imkerei. Wir imkern zusammen zum Wohle der Bienen und halten uns nicht mit Diskussionen über die „beste“ Betriebsweise auf. Im Vordergrund der Vereinsarbeit steht der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch, die Schulung und Betreuung der zahlreichen Anfänger in der Imkerei, Kontaktpflege zu anderen Imkervereinen und natürlich die Geselligkeit.

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Vereinsnachrichten, Termine, Tipps und Tricks und einige hilfreiche und interessante Links, sowie ganz neu auch unser Schwarzes Brett. Hier können Mitglieder und Interessierte Bienenvölker, -königinnen oder Imkerzubehör anbieten oder suchen.

Der Imkerverein Waldkirch besteht derzeit aus rund 140 aktiven Imkern und neun Ehrenmitgliedern. Der Frauenanteil unter den Imkern ist nochmals gestiegen und beträgt inzwischen mehr wie 32%. Dank unsere Anfängerkurse nimmt auch der Anteil der „Jungimker“ stark zu.

Die rund 750 Bienenvölker sind in Waldkirch, Winden, Bleibach, Gundelfingen, Denzlingen, Reute, St.Peter, Freiburg und sogar in Lahr zu finden. So schwirren also im Sommer etwa 40.000.000 Bienen unseres Vereins durch die Lande, um Pollen, Nektar und Honigtau zu sammeln.

Im Sommer treffen wir uns monatlich am Lehrbienenstand. Hier finden auch die Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse statt.

Was bieten wir noch?

Anfängerkurse

Entdecken Sie die Welt der Imkerei in unseren Einsteigerkursen! Erfahren Sie mehr über das faszinierende Leben der Bienen und erhalten Sie praxisnahe Anleitungen von erfahrenen Imkern. Unsere Kurse vermitteln grundlegende Kenntnisse der Bienenhaltung, von der Auswahl der Bienenkästen bis hin zur Honigernte. Egal, ob Sie neu in der Imkerei sind oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben – unsere Kurse stehen allen Interessierten offen, unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.

Schwarzes Brett

Hier findest du eine vielfältige Auswahl an Angeboten und Gesuchen rund um die Imkerei. Ob du Bienenbeuten, Königinnen oder Zubehör suchst, verkaufen oder verschenken möchtest.

Schwarm-Notruf

Wir sind hier, um in Notlagen zu unterstützen, wenn Bienenschwärme gefunden werden. Melden Sie einen Bienenschwarm und helfen Sie uns, gemeinsam für das Wohl der Bienen zu sorgen.

… und vieles mehr!

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.