Fragen und Antworten

Hier beraten erfahrene Imkerinnen und Imker individuell auftretende Fragen. Haben Sie auch eine Frage, dann füllen Sie das Formular am Ende der Seite aus.

Frage: Wieviel Platz brauchen Bienen aus einer schönen Brutwabe, nachdem diese geschlüpft sind?

Antwort: Wenn eine schöne Brutwabe schlüpft, belegen die Bienen daraus ca. 3 Waben. Es kann schnell gehen das ein Volk Platz braucht.

Frage: Auf dem Photo sieht man die zweite Brutraumzarge. DIe untere ist sehr schön gefüllt. Kann ich hier schon den Honigraum aufsetzen oder ist das noch zu früh?

Antwort: Es scheint noch nicht so weit zu sein, dass jetzt schon aufgesetzt werden sollte. Wenn jetzt regnerische Tage kommen, werden die Bienen den Honigraum nicht gleich füllen können. Bei hohen Temperaturen ist das etwas zu frühe aufsetzen aber nicht ganz so schlimm. Hier ist der Blick nach unten "hängen sie durch" hilfreich.

Frage: Der Drohnenrahmen ist Ende April noch völlig leer. Mach ich was falsch?

Antwort: Es gibt 2 Möglichkeiten warum der Drohnenrahmen nicht ausgebaut wird. Entweder ist das Volk noch nicht so weit also stark genug oder es ist bereits schwarmtriebig, dann wird auch nicht mehr gebaut.

Frage: Was ist das für Kot, Stückchen und die braunen Dinger?

Antwort: Die schwarzen "Briketts" ist Kot von den Wachsmotten - wahrscheinlich von der kleinen Wachsmotte, die in der Mittelwand der Zellen miniert und sogenannte Röhrchenbrut verursacht. Die Puppen werden durch die Mottenlarve hochgedrückt und dadurch sind die Zellen nicht mehr vollständig gedeckelt. Die braunen Krümel sind entweder Wachsstückchen von abgeschroteten alten Waben oder von den aufgenagten Zelldeckeln, wenn die Arbeiterin schlüpfen. Letztere sind etwas "seidenartig", da von innen noch die Kokonauflage vorhanden ist.

Frage: Ameisen in der Beute. Was kann man dagegen tun? Reicht es die Beute zu verstellen? Hilft Backpulver oder Ameisenköderdosen?

Antwort: Solange die Ameisen sich nicht über den Honig und die Brut herfallen (das gibt es nur äußerst selten) und stattdessen tote Bienen aus den Leerräumen wegmachen, solltest Du sie immer mit einem "Hallo, schön das ihr wieder hier seid und sauber macht!" begrüßen. Man kann zwischendurch auch mal die Puppen, sofern verhanden, ins Gras kippen. Diese sammeln die Ameisen dann schnell wieder ein. Bitte kein Backpulver oder Ameisenköderdosen verwenden!!! Das verstellen der Beute im eigenen kleinen Garten nützt nicht viel, da die Ameisen den neuen Standplatz schnell wieder finden.

Frage: Wo kann ich regelmäßig kostenlose imkerliche Informationen über aktuell zu erledigende Tätigkeiten beziehen, wenn man das Imkerjahr noch nicht völlig verinnerlicht hat.

Anwort: Wenn man einen monatlichen Newsletter sucht, kann man sich beim Fachzentrum Bienen und Imkerei aus Rheinland Pfalz anmelden. https://www.bienenkunde.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=32F413N3I9&p1=V751NG2FK3&p3=3EJ6R9TL7L&p4=HY3576SY58

Frage: Wo bekommen die Bienen Salz her?

Antwort: Bienen holen Minaralien an Wasserquellen und bevorzugen z.B. Pfützen, auch mit Jauche.

Frage: "Wundermittel" Lithiumchlorid gegen die Varoa-Milbe? Kann man das schon kaufen und damit behandeln? Siehe YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=VLIe08dY8d0&t=9s

Antwort: Nein, denn das wäre strafbar! Man darf nur zugelassene Mittel als Medikamente einsetzten. Zu Lithiumchlorid gibt es bisher keine praxisrelevanten Anwendungsmöglichkeiten.

Frage: Benötige ich auch ein Gesundheitszeugnis wenn ich im eigenen Landkreis umziehe? z.B. von Denzlingen nach Suggental.

Antwort: Ja, auch für das Verbringen innerhalb des Landkreises ist ein Gesundheitszeugnis nötig.

Frage: Ich habe ein Angebot, meine Bienen auf das Freigelände eines Kinderhorts zu stellen. Könnte es da Konflikte zwischen Bienen und Kindern, die in der Nähe spielen, geben?

Antwort: Auch wenn Du natürlich nur möglichst sanftmütige Völker hältst, würde ich darauf achten, dass die Kinder nicht vor den Fluglöchern spielen und herumlaufen, sprich dass der Standort am besten abgegrenzt ist und sich die Kinder dort nur unter Aufsicht aufhalten. Grundsätzlich zu bedenken ist, dass es einfach Kinder/Menschen gibt, die allergisch auf Bienenstiche reagieren und auch sanftmütige Bienenvölker in der Nähe ihres Nestes auch mal mit „Verteidigung“ reagieren. Du und die Betreuer sollen auf solche Fälle vorbereitet sein. Das mag jetzt übervorsichtig klingen, aber wenn man sich vorstellt, ein Kind wird gestochen und erleidet einen anaphylaktischen Schock, dann werden Deine Bienenvölker als Ursache angesehen (auch wenn die Biene im Gras saß). Du bist zwar über die Imkerversicherung versichert und der Hortbetreiber erlaubte Dir die Aufstellung ja auch. Aber wenn Eltern dann klagen, wird das sicher „unschön“... Ich würde deshalb zur Voraussetzung machen, dass die „Bienenhaltung“ ins Gesamtkonzept des Kinderhortes integriert wird – also auch die Eltern im Bilde sind – dann denke ich, könntest Du das unter den oben genannten Voraussetzungen tun.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.