Imkerwissen

Trachtmeldedienst

Der Trachtmeldedienst der Landesverbände Badischer und Württembergischer Imker inkl. unserer Vereinswaage: G-V2.

Trachtmeldedienst

Varroawetter nach PLZ

Beurteilungs- und Planungshilfe für Varroazid-Anwendungen hier

Infobrief Bienen@Imkerei

Anmeldung zum Newsletter hier

Für Einsteiger

Die Schulungsmappe „Grundwissen für Imker” von bienen&natur ist das Standard-Schulungswerk für alle, die sich ernsthaft mit der Bienenhaltung beschäftigen wollen. Über 80 Beiträge zu allen Bereichen der imkerlichen Praxis geben Einsteigern und Erfahrenen das nötige Wissen für erfolgreiches Imkern an die Hand – übersichtlich gegliedert in Basiswissen und Wissen für Fortgeschrittene. Mit zusammenfassenden Arbeitsblättern zur Vertiefung und Kontrolle der Lerninhalte.

Die Schulungsmappe “Grundwissen für Imker” erscheint im praktischen Ordner zum Erweitern und Aktualisieren. Aktualisierungsbeiträge werden in bienen&natur, dem Praxismagazin für Imker und Bienenfreunde, zum Herausnehmen veröffentlicht, und sind hier als pdf zum Download abrufbar (ca. 2 MB je Datei).

Die im Jahr 2019 komplett überarbeitete Ausgabe der Schulungsmappe können Sie direkt im Imker-Shop bestellen.

Betriebsweisen

Bienen-Wiki